Samstag, 31. August 2013

Krallenschneiden


Ich habe zwar schon auf www.didingwe.de unter "Hinweise und Tipps" darüber geschrieben, aber ich möchte heute einfach nochmal ein paar Bilder zeigen: vorher-nachher.
Sehr viele Hunde, die auf weichem Boden laufen oder sich zu wenig bewegen, haben zum Teil viel zu lange Krallen. Bei manchen Rassen ist das Krallenwachstum auch stärker als bei anderen Rassen. Die Gefahr, dass die Kralle einreißt oder hängen bleibt und der ganze Hornschuh abgezogen wird, ist groß.








Hier die Krallen einer Hinterpfote (Adjiri), die 14 Tage nicht geschnitten wurden. Sehr schön sieht man die Tütenstruktur des Krallenhornes, die überstehende Wand, und an der oberen Kralle erste Ausfransungen. Was kann jetzt weg? Das habe ich am unteren Foto mal eingezeichnet: der überstehende Rand wird mit einem guillotinenartigen Krallenschneider weggeschoben, dann mit einem Akku-Dremel die ganze Kralle geglättet, immer von unten! Dabei steht der Hund vorzugsweise auf einem stabilen Tisch, wo ich ihm die Pfoten aufheben kann, wie bei einem Pferd die Hufe. So habe ich immer Blick auf mein Arbeitsfeld und verhindere damit Verletzungen.




Und so schaut es dann nach der Pediküre aus:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen