Samstag, 25. Mai 2013

Dauerregen und "Hasenjagd"

Mein Urlaub in den Pfingstferien fällt ja wohl wirklich ins Wasser.
Fotos zu machen ist schwierig - man hat auch keine Lust.
Vor 14 Tagen hatten wir beim morgndlichen Gassi in den Viehweiden eine interessante Situation:
Adjiri und Oribi machten ihre Laufspiele, als uns ein Feldhase beobachtete. Er machte einen "Kegel" und sah sich das Spiel an. Oribi bemerkte den Hasen und zog wiffend los, unter dem Weidezaun hindurch ( leider ohne Strom ....). Adjiri folgte bis zum Zaun und ließ sich nach zweimaligem Pfiff abrufen. Ob ihn der Zaun hemmte, oder er der Oma die Jagd überlassen wollte? Aziza, an der Leine, stampfte auf und wollte der Mutter helfen...
Mit Aziza und Adjiri ging ich zum Auto zurück, nicht ohne vorher auf die Uhr zu sehen.
Alleine ging ich an die Stelle zurück, wo Oribi hinter dem Hasen her war.
Ich ging bis zum Röhrlbach - und da stand sie, völlig entspannt, aber pitsch naß durch das hohe Gras und das Durchlaufen des Baches. 15 Minuten waren vergangen.

Und gestern - ca. 1000 m entfernt - gleich drei Hasen! Diesmal waren die Mädels an der Flexi, und sie konnten wegen des hohen Grases den ersten Hasen nicht sehen. Adjiri verfolgte ihn wieder bis an einen Weidezaun, ließ sich dann zurückpfeifen. Kaum war er bei mir, kamen uns in suizidaler Absicht zwei weitere Hasen entgegen! Und Adjiri gab Gas, allerdings nicht so wie auf der Rennbahn: es fehlten einfach die gelb-grünen Bänder am Hasen!! Und so war er auf den Rückpfiff gleich wieder zurück und holte sein Gutti ab. Die Hasen bei uns können sich auch gleich in die Sasse drücken, denn der Bewuchs ist hoch, es gibt viele Büsche, und der Bergwald ist dicht. Ungefährlich ist es für die Hunde trotzdem nicht: es gibt noch Stacheldrahtzäune und im Blockschutt am Berghang bleibt leicht eine Pfote stecken.
Während Adjiri eher ein Sichtjäger ist und daher bald abbricht, sind die Mädels nach einer Sichthetze mit der Nase unterwegs, und das dauert dann eben länger - bei Oribi in guten Zeiten 20 Minuten, bei Aziza 8 Minuten. Aber immer ganz wichtig: an genau der Stelle auf den Hund warten, wo er losgelaufen ist!

Als die Sonne noch schien:
Großer Frühlingsenzian

Schuasternagerl

Lichtnelke

Wiesenkerbel, Löwenzahn, Lichtnelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen