Dienstag, 27. Oktober 2015

Adjiri und der "neue" Hase

Vor einiger Zeit überlegte ich mir, wie ich den "Hasen" für Training und Rennen verbessern könnte. Heraus kam ein ein griffiger, weicher, schnell trocknender Hase, der auch abgenommen werden konnte, um ihn als Beute vom Platz tragen zu können.

Dingi trägt den neuen Hasen - im Hintergrund Adjiri

Eingeknüpft werden kann noch zusätzlich Flatterband.

Adjiri entwickelte durch die Möglichkeit des Packens und zurück Apportierens zunehmend eine "Schärfe", die fast schon mit der beim Schutzdienst ( Adjiri hat nie diese Arbeit gemacht!) zu vergleichen ist. Er fixiert den Hasen auf eine Weise, die ich bisher bei keinem meiner Hunde gesehen habe. Er läßt schon aus, reagiert aber auf die kleinste Bewegung und faßt nach. Alles handelbar, aber zunehmend lästig und das Hauptproblem: er regt sich so auf, dass er zitternd in der Box steht und sich nicht entspannen kann, wenn es auf die Bahn geht. Auch braucht er relativ lange, bis er nach einem Lauf wieder "runter" kommt. Beim Coursing letzte Woche war aber alles in Ordnung!

So habe ich beim letzten Training für Adjiri nur ein Flatterband an den Galgen gehängt.
Die Reaktion war erstaunlich: gelaufen ist er wie immer, gepackt hat er auch. Dann ließ er aus, blickte mich an, sah sich um auf der Suche nach dem Hasen - und ließ sich abpfeifen. Und seine Atmung war sehr rasch wieder normal, nicht so wie in den letzten Wochen, wo die Aufregung nur langsam nachließ.
Beim zweiten Durchgang das selbe Spiel. Der "grüne" Hase lag in der Nähe des Eingangs zur Bahn und ich schickte ihn nach dem Lauf mit "voran" zum Hasen. Sauberes "aus", beim Versuch, den Hasen wieder am Galgen zu befestigen greift er nach - und dann fängt die Maschine an zu rollen! Adjiri begleitet die Maschine in lockerem Galopp, den grünen Hasen im Fang, bis der Sprit nach einer halben Runde aus geht ( das ist ein "Problem" dieser Maschine, dass der Leerlauf hoch geht, wenn das Benzin knapp wird, daher das Anrollen). Nun steht die Maschine genau gegenüber, Adjiri hat den Hasen im Fang. Ich pfeife ihn ab. Und Adjiri zieht die Maschine am Hasen bis zu mir!

Ich werde für Adjiri nur mehr das Flatterband verwenden, und nur ab und zu den grünen Hasen für den "Gehorsam".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen