Donnerstag, 22. Oktober 2015

Herbst - Coursing beim WRCT in Inzing

 Am 18. Oktober war es wieder soweit - das Herbst-Coursing beim WRCT in Inzing fand wieder bei bestem Wetter statt - nicht nass, nicht zu warm, nicht zu windig. Das Geläuf war griffig, aber die wie eine Autobahn in das relativ hohe Gras gemähte Bahn wurde durch das nicht abgefahrene feuchte und schwere Mähgut an einer Seite begrenzt. Das führte bei einigen Hunden besonders beim ersten Lauf zu einigen unfreiwilligen Bremsmanövern, wenn sie versuchten, abzukürzen - was sie ja sollen und dürfen. Zum Beispiel sackte Adjiri mit der abgebremsten Hinterhand ein, im weiteren Verlauf knickte er vorne ein. Andere Hunde überschlugen sich. Ein Hund brach sich einen Mittelhandknochen. Ich bin ja nur Laie - und ich habe einen stabilen Hund - aber nach meinem Geschmack wurde der Hase zu kurz gezogen, zu oft kam der schnellere Hund fast an die Zugschnur, und die Winkel waren z.T. auch sehr spitz. Bei einem Sololauf wie bei den Wilderern sicher kein so großen Problem.
 Hier ein paar Bilder, die mein Mann Claus als Serie geschossen hat - mit einer erstaunlichen Erkenntnis was die Art der Bewertung dieses Laufes durch die Richter angeht.
 Und da man hier gut die Fußfolge beim Renngalopp erkennen kann, ist dieses Thema hier nun auch abgeschlossen ;-)

Vor dem Start: gespannte Aufmerksamkeit

Gut zu erkennnen: der "Bremswulst" am Rande der gemähten Bahn







Eine "Verleitung" wurde auch eingemäht.


















Ja wo laufen - äh nein: wo gucken sie denn?

Jedenfalls nicht zum Hund...

(Ausschnittsvergrößerung)
















(Ausschnittsvergrößerung)
Adjiri hat sich schnell wieder erholt



Und so lange wie er aufgewärmt wurde, habe ich ihn auch wieder "abgegangen"





Nun schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt: Auf jeden Fall das Antrainieren von Dingi - und Adjiri? Fast glaube ich, er wird nur noch traininshalber laufen, aber bei keinen Wettkämpfen mehr. Ohne Konkurrenz ist es ja auch uninteressant, die Bewertungen der einzelnen Läufe beim Coursing sind nicht vergleichbar, und Adjiri wird heuer Anfang November sieben Jahre. Er hat genug zu tun, auf den "kleinen" Dingi auf zu passen, und insgesamt ist er doch ruhiger und auch langsamer geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen